Hof & Tiere

Bio-Milchziegenbetrieb mit Hofkäserei

Die Ziegerei wurde 2005 gegründet und ist ein Bio-Milchziegenbetrieb mit eigener Hofkäserei. Seit 2017 entwickeln wir – Hiob und Sophia – den Betrieb im Sinne des ökologischen Landbaus zukunftsorientiert und mit großer Leidenschaft weiter.

Du findest uns im Herzen von Niedersachen in der Mitte von Bremen und Hannover in Hohenmoor, einem Ortsteil von Asendorf. Du bist herzlich willkommen bei uns vorbeizuschauen!

Unsere wertvollsten Mitarbeiter

Unsere wertvollsten Mitarbeiter sind die Milchziegen. Deshalb liegt uns ihr Wohl besonders am Herzen. Die Ziegen leben in zwei hellen mit Stroh eingestreuten Laufställen mit Klettermöglichkeiten. Tagsüber haben sie freien Zugang zu einem Auslauf, um dort zu toben oder Sonne zu tanken. Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein haben sie freien Zugang zu den Weiden - was sie bei Wind und Wetter nutzen. Nur wenn es zu warm ist, verbringen sie den Tag im kühlen Schatten unserer Eichenbäume.

Unsere Ziegen werden während der Laktationsphase zweimal täglich gemolken. Während ein Teil der Herde einmal im Jahr tragend ist und trockengestellt wird, wird der andere Teil der Herde ganzjährig durchgemolken und nicht gedeckt. Somit haben wir auch in den Wintermonaten eine kleine Menge Milch.

Von Natur aus tragen unsere Ziegen Hörner. Anders als oft geglaubt, haben auch die weiblichen Tiere Hörner. Aber auch hier macht die Natur Ausnahmen: Einige Ziegen werden genetisch hornlos geboren.

powered by webEdition CMS